Sven Olaf Denkinger

Sven Olaf, geboren in Neustrelitz/ Mecklenburg-Vorpommern, erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule in Dresden. Nach anfänglicher Tätigkeit im Chor des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, folgte sein erstes Engagement im Musicalbereich in den Rollen des Baby John in "West Side Story" und Chantal in "La Cage Aux Folles" in Leipzig.

In Stücken wie "Sweet Charity"(Hamburg), "Grease" und "Hair"(Kassel) war Sven Olaf genauso zu sehen wie später als Riff in der "West Side Story" im Theater Bremen. Seine erste große Hauptrolle spielte er am Theater Lübeck in The Who`s "Tommy", wo er die Titelpartie verkörperte, sowie im Häpse Theater Basel als Nick Piazza in "Fame".

Nach einem zweieinhalbjährigen Engagement beim Musical "Elisabeth" in Essen, wo er neben seiner Arbeit als Ensembleswing auch als 2. Besetzung des Kronprinzen Rudolph auf der Bühne stand, sang Sven Olaf im Sommer 2003 die Titelparty in "Joseph and the amazing Technicolor Dreamcoat" bei den Freilichtspielen Tecklenburg.

Im Jahr darauf übernahm er Rollen wie den Jungen Scrooge in "Vom Geist der Weihnacht" in München, Baby John in der "West Side Story" an der Volksoper Wien und Steven in der deutschen Erstaufführung des Prager Musicals "Dracula" an den Freilichtspielen Tecklenburg. Nächste Pläne sind der Rocky in "Rocky Horror Show" am Staatstheater Kassel, einige Konzerte als Troll/Rentier in "Das eiskalte Herz" und im kommenden Jahr Konzertauftritte in seiner Heimatstadt Neustrelitz sowie seiner "Fast-Heimat" Tecklenburg.

http://www.svenolafdenkinger.de